01.–06.10.2024 #INTERMOT2024

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Wenn es schnell gehen muss! Bremsen oder ausweichen? | Veranstaltung auf der INTERMOT Köln 2022
Koelnmesse GmbH

Wenn es schnell gehen muss! Bremsen oder ausweichen?

Merken Seite teilen Details drucken in Kalender übernehmen Zurück zur Übersicht
06.10.2022 | 12:30 - 13:00 Uhr
INTERMOT Stage, Halle 8, E-031/D-030

deutsch
Koelnmesse GmbH

Die Veranstaltung

INTERMOT STAGE

Wenn es schnell gehen muss! Bremsen oder ausweichen?

Nicht einmal zwei Sekunden bleiben Motorrad- und Rollerfahrenden im Falle eines Zusammenstoßes im Durchschnitt von der Reaktion bis zur Kollision, dies belegen Unfallstudien. Nimmt uns beispielsweise ein von rechts kommender Pkw die Vorfahrt ist schnelles und effektives Handeln gefragt. Doch welches? Ist ein gekonntes Ausweichmanöver die erste Wahl oder scheint es sinnvoller, seinen Bremsen alles abzuverlangen? Brauche ich beim Ausweichen oder bei der Notbremsung mehr Strecke? Antworten dazu liefert das ifz. Doch eines schon vorab an dieser Stelle: Auch eine Kombination kann sinnvoll sein.